Gisela Lammers

Wir halten durch

Sie läuft seit einiger Zeit für "Weiterleben e.V.", und Gisela Lammers ist in der W65 (Jahrgang 1953) noch richtig flott unterwegs. Ok, flott sowieso, aber auch schnell: Beim letzten Groß-Gerauer Frühjahrslauf gewann sie ihre Altersklasse souverän in 52:39min. Dabei geht es ihr gar nicht ums Gewinnen. Das Engagement und die Aufmerksamkeit für Weiterleben e.V. sind ihr viel wichtiger. Bei dem vor zwölf Jahren gegründeten Verein handelt es sich um eine Beratungsstelle, Anlaufstelle für Menschen, die nach einer Krebsdiagnose eine psychoonkologische Beratung suchen. Gisela Lammers ist Mitglied im Vorstand und darüber hinaus ehrenamtliche Lauftreffbetreuerin, denn eine Walkinggruppe ist ebenfalls im Angebot.

Als passionierte Läuferin gab es aber auch ein "privates Laufprojekt", denn der befreundete Friseur Victor Rodrigues Garcia wollte sich in Sichtweite seines 50. Geburtstages einen Traum erfüllen und am 22. März beim EDP Lissabon-Halbmarathon über die Brücke laufen. Der Halbmarathon beginnt auf der Ponte 25 de Abril und bietet nicht nur eine traumhaft schöne Strecke am Flussufer entlang, sondern auch die einzige Gelegenheit im Jahr, zu Fuß über die Brücke zu gehen. "Ich habe drei Monate lang mit Victor trainiert, damit er seinen Traum erfüllen kann. Wir hatten viele schöne Trainingsläufe zusammen, besonders die langen Läufe. Beim ersten 2-Stundenlauf hatte er Muskelkater, aber mit meinem Geheimtipp (Arnika 200) konnte ich Victor helfen. Er hat bis heute keinen Muskelkater mehr bekommen."

Selbstverständlich war alles längst gebucht: der HM, die Reise mit Partner und drei Übernachtungen. Aber auch diese Großveranstaltung wurde abgesagt, bzw. in den September verschoben - das Vorhaben musste vertagt werden.

An Zeit für das Training mangelte es nicht, zumal das Haarstudio in Groß-Umstadt geschlossen bleiben musste. "Ich sagte Victor, dass er super trainiert ist. Also lass uns den HM am 22. März in Groß-Umstadt laufen - mit vielen Höhenmetern." Gesagt, getan, und Victor hatte seinen Halbmarathon in der Tasche, selbst eine Medaille konnte noch arrangiert werden.

So war dieses Projekt vorerst "gerettet", auch das Training geht weiter, aber Gisela Lammers hat ein weiteres Anliegen: Der Benefizlauf für Weiterleben e.V. soll am 24. Oktober in Groß-Umstadt stattfinden. Es bleibt zu hoffen, dass dies trotz der Krise bis dahin möglich sein wird, denn der Verein lebt von Sponsoren und Spenden, der Benefizlauf bringt wichtige Einnahmen in die Kasse. Giselas Engagement ist ungebremst, und sie bleibt positiv optimistisch. "Wir bekommen Zuwendungen von Freunden, meiner Walking Gruppe, Nachbarn, in der schrecklichen Zeit, wir sind sehr dankbar. Wir halten durch."

Beitrag von Anette Judith Scholl
Foto © Privat

leserbriefe@laufreport.de

Aktuelles im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.