Sonja Deiß

Worauf soll man trainieren?

 

Sie gehört zu den Läuferinnen, die an vielen Laufevents teilnehmen, von 800m, Cross- und Bergläufen bis hin zum Marathon ist Sonja Deiß (LC Bad Dürkheim) vielseitig unterwegs und oft auf dem Treppchen anzutreffen.

Vor kurzem errang sie auf dem schlammigen Cross-Kurs in Laubach im Hunsrück den Rheinland-Pfalzmeistertitel (siehe Foto links): Sonja siegte im Mittelstreckenrennen der Rheinland-Pfalz-Crossmeisterschaften in der Altersklasse W40. Das war am 1. März und damit ihre letzte Laufveranstaltung.

Sonja Deiß ist von Beruf "Ramp Agent" am Flughafen Frankfurt, arbeitet "auf der Rampe" bei der Flugzeugabfertigung direkt auf dem Vorfeld, und da muss man nicht lange raten, um zu wissen, dass auch sie jetzt von Kurzarbeit betroffen ist. 15% - und man weiß nicht, wie es weitergehen wird. Dabei ist der Job in Schichtarbeit ansonsten etwas, was einer ambitionierten Sportlerin auch entgegenkommen kann. Mit gut geplanter Vorausschau und etwas Jonglieren kann man sich die Freiräume schaffen, um auch an Laufevents in fernen Gefilden teilzunehmen.

So hatte Sonja eigentlich ihre Teilnahme an den Senioren-Europameisterschaften 2020 in der Halle in Braga bei Porto sowie auf der portugiesischen Insel Madeira geplant, die vom 2. bis 4. April stattfinden sollten. Alle Weichen waren gestellt und "…ich hatte mich so darauf gefreut, zumal ich Anfang April auch Geburtstag habe - endlich mal ein Laufwettbewerb genau an meinem Geburtstag, das hatte ich noch nie! Und noch dazu in so toller Umgebung - auf Madeira." Daraus wurde leider nichts, denn wegen der Coronavirus-Gefahr wurden die Meisterschaften im 10, 20 und 30 Kilometer-Straßengehen, 10 Kilometer-Straßenlauf und Halbmarathon sowie der 3x2 Kilometer-Cross-Staffel abgesagt und auf Herbst verschoben.

Die Vielseitigkeit von Sonja Deiß zeigt sich nicht nur bei den Laufdisziplinen. Was in Läuferkreisen weniger bekannt sein dürfte: Sonja kann auch mit dem Luftgewehr und Kleinkaliber umgehen, und zwar so gut, dass sie bereits an diversen Meisterschaften im Sommerbiathlon - einer Kombination aus Crosslaufen und Schießen - des Deutschen Schützenbundes teilnahm und erfolgreich war. Im September 2019 bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon in der Richard-Schulze-Arena auf dem Sonnenberg im Harz war Sonja mit dem Kleinkaliber über die Sprint-Distanz die schnellste Starterin und holte Gold. Genau dort hätte sie dieses Jahr "20 Jahre Sommerbiathlon" gefeiert. Nun sind es nicht nur die Laufevents, die ihr abgehen, nein, auch die DM im Sommerbiathlon wurde bereits abgesagt.

Und was macht das Laufen? "Ich laufe jeden Tag durch die Gegend, aber in der Gruppe zu trainieren, ist spannender als alleine, das fehlt mir. Und da nicht absehbar ist, wann der nächste Wettkampf stattfinden wird, fehlt mir ein bisschen die Motivation. Man weiß nicht, worauf man hintrainieren soll…"

Die EM fiel aus, der Geburtstag nicht, und ihr Bruder hatte eine Idee: Zum 42.Geburtstag 42 Kilometer laufen. So lief Sonja an diesem Tag in Abschnitten die 42km. Das war nicht schlecht, aber natürlich hofft sie, dass der Kandel Marathon am 4. Oktober stattfinden wird. "Ich habe keine Angst vor dem Virus, aber als mal einer mit dem Zollstock 1,50m Abstand ausgemessen hat, kam ich in dem Moment mit dem Isolations-Gefühl nicht klar. - Ab und zu verabrede ich mich mit einer Person zum Laufen, das ist immerhin etwas."

Beitrag von Anette Judith Scholl
Foto © Holger Teusch

leserbriefe@laufreport.de

Aktuelles im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.