23.11.24 - Deutsche Crosslauf-Meisterschaften in Riesenbeck

Crosslaufen mit besonderer Note

Bericht von Wilfried Raatz 

Ergebnis-Auszug Deutsche Cross Meisterschaften 2024 in Riesenbeck HIER

War für viele schon einmal die freitägliche Anreise mit Schnee und Glatteis eine Herausforderung, die selektive Streckenführung durch Wiesenkoppeln und Matschpassagen und einer zusätzlichen Schleife in der großen Reitsporthalle für Jung und Älter eine weitere - die Deutschen Crossmeisterschaften in Hörstel-Riesenbeck waren nicht zuletzt durch die nach Trial-Manier ausgelobten Startplätze für die Cross-Europameisterschaften am 8. Dezember in Antalya (Türkei) eine Veranstaltung mit besonderer Note. Im Verbund mit Riesenbeck International GmbH hatte der rührige SV Teuto Riesenbeck vieles angerichtet, was das Crossherz begeisterte. Mit dem versierten Organisator Michael Brinkmann am Mikrofon zudem ein exzellenter Fachmann, der sieben Stunden lang bei gelegentlicher Sonne und allerdings einstelligen Temperaturen allen Witterungsbedingungen standhielt und die leider eher aus dem direkten Umfeld der Läuferinnen und Läufer stammenden "Schlachtenbummler" bestens informierte.

Im Zickzackkurs über die nach Schnee und Regen aufgeweichten Weideflächen der Reitanlage
Ausführliche und einladend präsentierte Laufankündigungen im LaufReport HIER

Was ist freilich nach den begeisternden, zumeist wirklich spannenden Wettbewerben von dem Anfang der Woche nominierten Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) im türkischen Badeort Antalya zu erwarten? Vor allem im weiblichen Bereich ist Deutschland immer für Medaillen präpariert. Im Vorjahr gab es im Laeken-Park in Brüssel durch die U20- und U23-Läuferinnen jeweils Silber. Mit Lisa Merkel und Mia Jurenka sind zwei der drei U23-Girls wiederum dabei, bei der U20 jedenfalls wird ein neues Team mit dem 17jährigen Shootingstar Julia Ehrle an den Start gehen, die im Vorjahr im Team eingesetzte Emily Junginger wird als Vierte des Meisterschaftsrennens um ihren Platz bangen müssen. Auch wenn es nicht wie in Turin 2022 Gold für die deutschen Frauen geben sollte, mit den Topläuferinnen Hanna Klein, Eva Dieterich und Domenika Mayer schickt der DLV einen absoluten Medaillenanwärter ins Rennen. Für die weiteren Wettbewerbe hängen die Trauben für die DLV-Athleten gewiss hoch. Gespannt darf man auf ein Männerteam sein, das mit Markus Görger, Aaron Bienenfeld, Nick Jäger und Filimon Abraham in exzellenter Besetzung antreten kann und wie im Straßenlaufbereich auch im Cross wieder einmal für eine Spitzenplatzierung gut sein sollte.

Sah lange Zeit wie der sichere Sieger aus, am Ende lag er nur knapp in Front: Helmut Strobl gewinnt die M65 Starke Verfolgergruppe beim Auftaktrennen der Meisterschaftsläufe: Meter Massny (3. M65/ 812) führt vor Christoph Kurt (2. M65/ 306), Susanne Rossmanith (1. W50/ (232) und dem M70-Sieger Ludwig Lang (leicht verdeckt) Titelsammlerin: W70-Mastersfrau Margret Göttnauer auf dem Weg zum 42. (!) Meistertitel

Vor allem die SchülerInnen in den vorgeschalteten Rahmenwettbewerben (eher unter Ausschluss der Öffentlichkeit) fröstelten in der Morgenfrüh - freilich ebenso wie die Mastersklassen W50 und älter bzw. M65 über 4,3 km. Später jedenfalls zeigte sich vermehrt einmal auch etwas die Sonne am ansonsten grau verhangenen Himmel. Angesichts der über den gesamten Tag hinweg durchgeführten Wettbewerbe stellt sich gewiss die Frage, wie Crosslaufen (noch) interessanter gestaltet werden kann. Selbst der technische Aufwand in Riesenbeck mit Live-Stream, LED-Tafeln mit Zwischenständen und einer schnellen Ergebnisübermittlung, Hallendurchlauf und Laufkommentierung ist gewiss noch nicht der Weisheit letzter Schluss, wie diese an sich populären Titelkämpfe mit der Rekordbeteiligung von über 1300 Anmeldungen in ein noch besseres Licht geführt werden können.

Bot den Mastersläufern kräftig Paroli: Susanne Rossmanith war die schnellste Läuferin und sicherte sich den Titel der W50-Klasse Ulrike Wefers-Fritz (vorne) gewinnt die W55-Klasse, in der Verfolgung Simone Braun (2. W50)

Blicken wir jedoch auf die Wettbewerbe. Im Mittelpunkt natürlich die Langstreckenrennen der Männer und Frauen über 9,4 bzw. 7,0 km. Markus Görger, nach erneuter Verletzungsmisere und seinem erfolgreichen "Saisonauftakt" in Pforzheim anfangs noch vorsichtig agierend, zog Mitte des Rennens in gewohnter Manier seine Kreise und ließ die kleine, aber feine Mitfavoritengruppe mit Filimon Abraham, Aaron Bienenfeld, Nick Jäger, Frederik Ruppert und Maximilian Thorwirth mehr und mehr zurück. Alleine Nick Jäger hielt Kontakt zum Titelverteidiger im Trikot der LG Region Karlsruhe. "Nick war heute sehr stark, deshalb musste ich bis zum Ziel richtig den Fuß auf dem Gas behalten!" lobte er seinen einzig verbliebenen Konkurrenten um den Meistertitel, der mit seinem Verein LSC Höchstadt/Aisch der "Matchwinner" in Riesenbeck mit gleich einer Fülle von Topplatzierungen war. "Die Strecke war sehr schön, abwechslungsreich, aber anspruchsvoll, leider aber auch sehr windanfällig. Jetzt freue ich mich auf die Europameisterschaften und muss nicht wie 2023 wieder krank werden!"

Auf der zweiten Streckenhälfte macht Markus Görger alles klar zur erfolgreichen Titelverteidigung auf der Männer-Langstrecke In Topform zu Silber: Nick Jäger Aaron Bienenfeld (vorn) und Filimon Abraham im Duell um Langstrecken-Bronze Starkes Rennen auch für das Hindernis-Ass Frederik Ruppert mit Rang fünf

Mit 27:08 Minuten hatte Markus Görger lediglich sieben Sekunden Vorsprung auf Nick Jäger, der natürlich sehr zufrieden im Ziel sein Rennen kommentierte. "Ich habe mit Top 3 geliebäugelt, auch wenn das Rennen sehr gut besetzt war. Leider konnte ich nicht mit Markus mitgehen, seine Attacke war richtig stark! Das hat nicht nur mir, sondern vielmehr auch den anderen weh getan!" Das spannende Duell der beiden Straßenspezialisten Aaron Bienenfeld und Filimon Abraham sicherte sich nach 27:20 der Läufer des SSC Hanau-Rodenbach: "Scheinbar habe ich Platz drei abonniert. Im Schlamm bin ich nicht so gut zurechtgekommen, die anderen Passagen waren aber gut belaufbar. Ich denke, wir können mit einem der besten Teams der letzten Jahre nach Antalya fahren", so Aaron Bienenfeld, der im Vorjahr mit einem starken Auftritt als Vierzehnter bester Deutscher war.

Mathias Vergotte macht im U23-Rennen das Tempo, dahinter lauern Benjamin Dern (788), Bastian Mrochen (345) und der spätere Sieger Maximilian Berger (285)

Platz fünf und sechs belegten nicht minder namhafte Läufer mit dem Hindernis-EM-Vierten Frederik Ruppert und dem 5000 m-Spezialisten Maximilian Thorwirth. Spannend wie der Kampf um die Plätze wurde es auch in der Teamwertung, Neben Nick Jäger sorgten die Doppelstarter Niklas Buchholz und Brian Weisheit mit 34 Punkten für einen knappen Sieg vor dem SSC Hanau-Rodenbach mit 37 Punkten. Damit gewann der LSC Höchstadt/Aisch sowohl die Teamwertung der Mittel- als auch der Langstrecke - und mit Maximilian Berger auch den U23-Einzeltitel.

Das weibliche Gegenstück dazu ist die LAV Stadtwerke Tübingen. Die Schützlinge von Isabelle Baumann sind das Maß der Dinge. Dank ihres vorzüglichen Stehvermögens zog Hanna Klein in der Schlussphase an ihrer Teamkollegin Eva Dieterich und Domenika Mayer vorbei zum Sieg, Lisa Merkel wiederholte als Gesamtvierte ihren U23-Vorjahreserfolg - und war die Dritte im Bunde beim souveränen Teamerfolg der LAV Stadtwerke Tübingen mit nur sieben Punkten.

Start zum bestbesetzten Frauenrennen mit einigen der Favoritinnen wie Eva Dieterich (1149), Hanna Klein (1153), Tsambika Jäger (1187), Domenika Mayer (265) und Vera Coutellier (weinrotes Shirt) Packender Kampf zwischen Domenika Mayer (vorne) und Hanna Klein

"Das ist mein erster deutscher Cross-Titel und das finde ich besonders cool!" freute sich Hanna Klein. "Ich muss allerdings zugeben, dass ich im Matsch etwas überfordert war. Ich finde aber, dass Eva, Meni und ich ein tolles Rennen gemacht haben. Wir konnten uns immer wieder pushen!" Daneben freute sich Eva Dieterich über "ihre bislang beste Saison", die nach der Vizemeisterschaft keineswegs beendet ist, sondern vielleicht noch in Antalya einen absoluten Höhepunkt haben kann. "Ich habe mein Ziel mit der EM-Quali erreicht!" Und zum Rennverlauf: "Ich wollte mutig anlaufen und musste am Ende schon kämpfen. Immerhin war dies seit zwei Jahren mein erstes Crossrennen…!" so Domenika Mayer, die anders als ihre (Straßen-)Laufkolleginnen auf die Karte Cross nach der Regenerationsphase nach dem Olympiamarathon gesetzt hat.

Um den U23-Titel und die EM-Tickets laufen Lisa Merkel (vorne) und Pia Schlattmann (direkt dahinter)

Auch U23-Meisterin Lisa Merkel ist nach ihrem Titelgewinn für Antalya "gesetzt". Die junge Tübingerin lief im großen Feld der insgesamt 170 Frauen (mit Mastersklassen) ein eher taktisches Rennen, denn wie sie befand, "wusste, dass die anderen Mädels super stark sind!" Ihre Devise "Mitlaufen und nicht überpacen" ging gegen die starke Pia Schlattmann und Mia Jurenka vollends auf, die im Abstand von 12 Sekunden die Medaillenränge besetzten.

Ein starkes Team für die Europameisterschaften mit v.l. Eva Dieterich, Hanna Klein und Domenika Mayer Dieses Selfie hält den Moment fest bei den U23-Siegerinnen v.l. Pia Schlattmann (2.), Lisa Merkel (1.) und Mia Jurenka (3.)

Im über 4,3 km führenden Mittelstreckenlauf der Männer gelang Jens Mergenthaler ein lupenreiner Titel-Hattrick. "Es war ein spannendes Rennen mit Niklas, die letzten 500 Meter konnte ich meine Unterdistanzstärke gut ausspielen. Nach meinem Sieg in Darmstadt konnte ich gestärkt ins Rennen gehen und mich etwas taktisch im Rennen verhalten. Von daher war Darmstadt eine ideale Vorbereitung. Schade, dass der DLV wiederum keine Staffel nominieren will. Mir erschließt es sich nicht, dass man nur auf die 1500 m-Strecke schaut und andere Disziplinen wie z.B. 3000 m Hindernis nicht in Betracht zieht!"

Jens Mergenthaler (1179) holt sich im Spurt den dritten Mittelstreckentitel in Folge vor dem hier die Pace machenden Niklas Buchholz (288) Kampf um die nächsten Plätze zwischen Marco Sietmann (links/im Ziel 5.) und Brian Weisheit (292) im Ziel 3.

Nach 12:36 Minuten konnte Jens Mergenthaler jubeln, drei Sekunden später war Niklas Buchholz im Ziel, weitere zwei Sekunden folgte Teamkollege Brian Weisheit, mit Theodor Schell ging auch dieser Titel nach Höchstadt/ Aisch.

Teamerfolg für den LSC Höchstadt/Aisch mit v.l. Theodor Schell, Niklas Buchholz (288) und Brian Weisheit (292)

Jubeln durften die Nachwuchsläufer der LG Stadtwerke München über die Meistertitel von Tobias Tent (U20) und Levin Saveur (U18) ebenso wie die wegen einer Verletzung erst zu den "Deutschen" in die Cross-Saison eingestiegene Jule Lindner (U20).

Levin legte im Lauf der U18 über 4,3 km vor. Der Münchener duellierte sich das gesamte Rennen über mit Abie Hensgen und hatte im weiten "Stadionrund" die größeren Spurtreserven, die den Unterschied von letztlich einer Sekunde ausmachten. Mit Moritz Gutkowski und Paul Rammelt holte Levin sogar eine weitere Goldmedaille, denn im Team lagen die Jungs aus der bayerischen Landeshauptstadt ebenso vorne. "Ich musste schnell loslaufen, da ich eigentlich im Spurt nicht so stark bin. Aber ich konnte in der letzten Runde noch einmal richtig drücken…", freute sich Levon Saveur über seinen knappen, aber letztlich doch sicheren Sieg.

Spannendes Rennen um den U18-Meistertitel bis ins Ziel hinein zwischen Abie Hensgen (816) und dem späteren Sieger Levin Saveur Blick ins starke Verfolgerfeld der U18 mit Christian Mario Ache (373/ 7.) und den beiden Kölnern Finn Jakob Merheim (757/ 4.) und Paul Klose dahinter (6.)

Eine knappe Stunde später war wiederum Jubel bei den Stadtwerke-Läufer angesagt. Aus einem dichten Pulk von zunächst fünfzehn und später neun Läufern löste sich letztlich der Mittelstrecken-Spezialist Tobias Tent am effektivsten heraus und kam zu einem hauchdünnen Erfolg über David Scheller, der sich bereits in Pforzheim das EM-Ticket sichern konnte. Um wiederum eine Sekunde geschlagen auf Rang drei Elias Kolar. Mit dem viertplatzierten Paul Walochny an der Spitze gewann der SC DHfK Leipzig Mannschaftsgold vor der LG Olympia Dortmund.

Unbestritten ein Highlight war der Durchlauf durch die große Reithalle - hier die U20-Spitze mit David Scheller (248/ 2.), Elias Kolar (313/ 3.) und dem späteren Spurtsieger Tobias Tent (258) Haben allen Grund zum Jubel: Doppelter Triumph für die LG Stadtwerke München durch Levin Saveur (links/ U18-Sieger) und Tobas Tent (U20-Sieger)

Waren diese Rennen absolute Spurtrennen, so gab es bei den U18-Girls einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg von Julia Ehrle. Die Berglauf-Europameisterin und EM-Zweite über 3000 m lag im Ziel der 4,3 km langen Distanz mit 14:29 Minuten satte 45 Sekunden vor den zeitgleichen Pauline Kleesiek und Lera Miller. Julia hatte sich bereits in Pforzheim für die U20-Mannschaft qualifiziert, sodass sie in Riesenbeck in ihrer angestammten Jahrgangsklasse zum Titel laufen konnte. Und zu ihrer Taktik im DM-Rennen? "Ich wollte gleich Tempo laufen. Und damit einen Sturz wie im vergangenen Jahr in Perl vermeiden. Und dann bin ich eben weiter mein Tempo gelaufen…!"

Start der weiblichen U18 mit Julia Ehrle (ganz links), Lera Miller (637), Olivia Cuesta Fuoß (727), Antonia Kräußlich (316), Pauline Kleesiek (349) und den Zwillingen Maya (115) und Louna Schuler (114) Drei hoffnungsvolle Talente auf den Medaillenplätzen mit v.l. Lera Miller (3.), Julia Ehrle (1.) und Pauline Kleesiek (2.)

Beherzt ging im U20-Rennen der Mädchen die 16jährige Ada Werner die 5,3 km lange Distanz an und forderte somit zum Ausscheidungsrennen, bei dem letztlich noch vier Lauftalente den Kampf um die Medaillen ausmachten. Und die schnellsten Beine hatte dabei Jule Lindner, die auf der Zielgeraden einen weiteren Sieg für den bayerischen Landesverband sicherte. Mit 18:02 lag sie letztlich deutlich vor der bravourös laufenden Ada Werner und beide dürfen sich über die EM-Nominierung freuen. Adia Budde, bereits in Pforzheim für die EM qualifiziert, trainiert inzwischen im Team von Isabelle Baumann in Tübingen und wurde Dritte. "Die Strecke war cool, nur haben mir die Berge gefehlt. Ich bin allerdings etwas verunsichert ins Rennen gegangen, da ich eine kleine Verletzung hatte und dies somit mein erstes Crossrennen war", so die Siegerin im Trikot der LG Bamberg.

Spannender Kampf um die Plätze im U20 Rennen und die EM-Tickets zwischen (v.l.) Adia Budde (3.), Ada Werner (2.) Jule Lindner (1.) und Emily Junginger (4.)

Bei den Masters gab es interessante Duelle, wie beispielsweise zwischen Steffen Uliczka (M40) und Danny Schneider (M45), das zwar in diesem Fall mit dem Sieg von Danny mit 19:06 Minuten und einem Vier-Sekunden-Vorsprung vor dem früheren Hindernis- und Cross-Spezialisten endete, für beide aber in ihrer Altersklasse den Titel bedeutete. Da mit Marco Kern der Gesamtdritte der M35 angehört, zeigte dies klare Verhältnisse bei der Meisterschaftsvergabe. Christian Wiese und Roland Golderer waren mit 19:35 bzw. 20:20 die Nächstbesten der M40 und M45. Fast dramatische Züge hatte der Zieleinlauf der M65er, als der stets führende Helmut Strobl einen hauchdünnen Vorsprung vor dem zeitgleichen (!) Kurt Christoph rettete. Prächtig hielt sich hier als Dritter der M70-Sieger Ludwig Lang mit nur drei Sekunden Rückstand. Eine starke Teamleistung führte Helmut Strobl und die Fünft- und Sechstplatzierten Georg Fischer und Wolfgang Leonhard zum Titelgewinn für die LG Allgäu.

Miguel Molero-Eichwein hingegen drehte im letzten Wettbewerb des Tages als M55-Sieger einsam seine Runden, bevor es bei der Vergabe des M50-Titels mit Markus Mey gefolgt von Tim Gollisch, Tobias Sippli und Claudius Pyrlik einen dichten Einlauf innerhalb von nur fünf Sekunden gab.

Spannendes Duell der "Jung-Masters" zwischen Steffen Uliczka (vorne/ M40) und Danny Schneider (M45) Kurs auf Titel Nr. 25 bei Deutschen Meisterschaften nimmt Simone Raatz
Ausführliche und einladend präsentierte Laufankündigungen im LaufReport HIER

Souverän herausgelaufene Titel gab es auch für Simone Raatz (W45) mit ihrer 25. Deutschen Meisterschaft inmitten der weitaus jüngeren Konkurrenz. Die 48jährige Darmstädterin lag dabei eindreiviertel Minute vor Carmen Keppler in der Mastersklasse W45. Ebenso deutlich lief im gemischten Auftaktrennen der Männer M65 und älter sowie W50 und älter die für die LG Allgäu startende Susanne Rossmanith in der W50-Mastersklasse zum Sieg. Margret Göttnauer ließ sich in der W70-Klasse bei ihrem Weg zum 42 Titel (!) von niemandem aufhalten. Einmal mehr zeigte sich auch Waltraud Bayer bei den Titelkämpfen und holte sich (natürlich auch) den Sieg in der W85.

Hinter vorgehaltener Hand wurde am Rande der DM-Strecke auf dem Pferdesportzentrum an der Surenburg, das von dem vielfachen Sieger bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften Ludger Beerbaum im Verbund mit verschiedenen Mäzenen 1995 gebaut wurde, über die realistischen Chancen einer Europameisterschafts-Bewerbung diskutiert. Klar jedenfalls war allen, dass für eine derartige Großveranstaltung mit einem hohen medialen Interesse verschiedene Korrekturen am Streckenverlauf erforderlich wären. Ob dies allerdings im Sinne der Reitsportfreunde im Münsterland ist, darf stark bezweifelt werden.

Deutsche Crossmeisterschaften in Riesenbeck 2024

Senioren M65 bis M90 - 4,3 km

  Pl.
Name
Verein
Zeit
Pl.
Name
Verein
Zeit
M65
1
Strobl Helmut LG Allgäu 17:07 M80
1
Wilhelm, Gerd LG LKr Aschaffenburg 25:15
2
Christoph Kurt SVG Ruhstorf/Rott 17:07
2
Krautheim Thomas TV Bad Grönenbach 27:16
3
Massny Peter TSV Neustadt 17:14
3
-
-
-
M70
1
Lang Ludwig SVG Ruhstorf/Rott 17:10 M85
1
Bendel Siegfried SG Chemie Zeitz 29:15
2
Daudrich Viktor SVG Ruhstorf/Rott 19:31
2
Ehlers Wilhelm Alfterer Sportclub 31:09
3
Moll Hans LG Staffelsee Murnau 20:00
3
Birnbaum Günter USC Freiburg 34:46
M75
1
Stroeve Heinz SC Union Emlichheim 19:59  
2
Lenz Wolfgang SG Weinstadt 20:35
3
Hecker Herbert LG Brechen 21:15
Mannschaftswertung M65-M90
M65-
M90
1
LG Allgäu Strobl Helmut 17:07 1.M65
Fischer Georg 17:32 4 M65
Leonhard Wolfgang 17:33 5.M65

Deutsche Crossmeisterschaften in Riesenbeck 2024

Seniorinnen W50 bis W90 - 4,3 km

  Pl.
Name
Verein
Zeit
Pl.
Name
Verein
Zeit
W50
1
Rossmanith, Susanne LG Allgäu 17:23 W65
1
Wagener Cornelia LC Diabü Eschenburg 19:29
2
Braun Simone TSV Klausdorf 17:51
2
Albrecht Angelika LTV Lippstadt 20:38
3
Schneider Caterina LT Ennert Bonn 17:58
3
Reinke-Wiese Birgit TSV Klausdorf 20:44
W55
1
Wefers-Fritz Ulrike Mönchengladbacher LG 17:58 W70
1
Göttnauer Margret LG Bad Soden/S/N 20:50
2
Maecker Antonia SCC Berlin 18:20
2
Eser Rosmarie LG LK Aschaffenburg 24:33
3
Uebbing Sylvia SF 97/30 Lowick 18:36
3
Glose Christine LSF Münster 24:52
W60
1
Quest-Altrogge Katjana LG Lage-Detmold-Bad Salzu. 17:53
W75
1
Spronk Marianne Turn-u.Spielv. Weeze 24:13
2
Peters-Karbstein Marion Spiridon Frankfurt 19:04
2
Rother Marion LSF Münster 33:11
3
Vielmeier Regina SV Oberkollbach 19:31
W85
1
Bayer Waltraud LG Bremen-Nord 31:12
Mannschaftswertung
W50-
W60
1
LT Ennert Bonn Schneider Caterina 17:58 3.W50
van Zweeden Britta 18:01 4.W50
Krieg Ulrike 20:19 18.W50
W65-
W90
1
LSF Münster Holtkötter Anne 20:50 4.W65
Krell-Witte Delia 20:58 6.W65
Glose Christine 24:52 3.W70

Deutsche Crossmeisterschaften in Riesenbeck 2024

Weibliche Jugend U18 - 4,3 km

Pl.
Name
Verein
Zeit
1
Ehrle Julia SG Schramberg
14:29
2
Kleesiek Pauline LAV Kassel
15:14
3
Miller Lera VfL Löningen
15:26
4
Tortell Amelie LG OVAG Friedberg-Fauerbach
15:43
5
Haase Lina LAC Erdgas Chemnitz
15:47
6
Jung Marlene VfB LC Friedrichshafen
15:49
7
Schäfer Carlotta TG Schwalbach
15:49
8
Schuler Louna LG Ortenau Nord
15:50
Mannschaftswertung
1
TSV Bayer 04 Leverkusen Cuesta Fuoß Olivia 16:10 14.Platz
Faßbender Finja 16:27 16.Platz
Kammann Maxine 17:22 39.Platz

Deutsche Crossmeisterschaften in Riesenbeck 2024

Männliche Jugend U18 - 4,3 km

Pl.
Name
Verein
Zeit
1
Saveur Levin LG Stadtwerke München
13:15
2
Hensgen Abie LC Rehlingen
13:16
3
Rödel Jakob SC DHfK Leipzig e.V.
13:22
4
Merheim Finn Jakob TuS Köln rrh.
13:27
5
Gothe Leonhard MTG Mannheim
13:28
6
Klose Paul TuS Köln rrh.
13:28
7
Ache Christian Mario SSC Hanau-Rodenbach
13:39
8
Grunwald Jannis Matheo Berliner SV 1892
13:40
Mannschaftswertung
1
LG Stadtwerke München Saveur Levin 13:15 1.Platz
Gutowski Moritz 13:50 12.Platz
Rammelt Paul 13:55 16.Platz

Deutsche Crossmeisterschaften in Riesenbeck 2024

Männer Mittelstrecke - 4,3 km

Pl.
Name
Verein
Zeit
1
Mergenthaler Jens LG farbtex Nordschwarzwald
12:36
2
Buchholz Niklas LSC Höchstadt/Aisch
12:39
3
Weisheit Brian LSC Höchstadt/Aisch
12:41
4
Völler Jonas SC Myhl LA
12:48
5
Sietmann Marco LG Brillux Münster
12:49
6
Beimler Artur Braunschweiger Laufclub
12:56
7
Weizinger Johannes TSG 08 Roth
12:58
8
Rechenberg Robbin Sport-Club Itzehoe
13:03
Mannschaftswertung
1
LSC Höchstadt/Aisch Buchholz Niklas 12:39 2.Platz
Weisheit Brian 12:41 3.Platz
Schell Theodor 13:17 15.Platz

Deutsche Crossmeisterschaften in Riesenbeck 2024

Männliche Jugend U20 - 6 km

Pl.
Name
Verein
Zeit
1
Tent Tobias LG Stadtwerke München
18:08
2
Scheller David LG Main-Spessart
18:09
3
Kolar Elias TSG 08 Roth
18:10
4
Walochny Paul SC DHfK Leipzig e.V.
18:17
5
Riebe Lenny Fred LG Olympia Dortmund
18:23
6
Dahlmeyer Christopher TSV Bayer 04 Leverkusen
18:31
7
Plümacher Viktor LG Olympia Dortmund
18:34
8
Butterwegge Luis LC Paderborn
18:37
Mannschaftswertung
1
SC DHfK Leipzig e.V.
Walochny Paul 18:17 4.Platz
Männel Christoph 19:01 14.Platz
Siegel Moritz 19:09 17.Platz

Deutsche Crossmeisterschaften in Riesenbeck 2024

Weibliche Jugend U20 - 5,3 km

Pl.
Name
Verein
Zeit
1
Lindner Jule LG Bamberg
18:02
2
Werner Ada SCC Berlin
18:06
3
Budde Adia TSV Altenholz
18:09
4
Junginger Emily VfL Sindelfingen
18:15
5
Planken Selina Dresdner SC 1898 e.V.
18:17
6
Lammeyer Finja TSG Bergedorf
18:22
7
Quast Emily VfL Rathenow
18:25
8
Skrzos Charlotte LG farbtex Nordschwarzwald
18:28
Mannschaftswertung
1
Eintracht Frankfurt e.V. Lösel Hannah 18:40 10.Platz
Hitzbleck Luise19:21 16.Platz
Kiefer Tabea 19:29 18.Platz

Deutsche Crossmeisterschaften in Riesenbeck 2024

Weibliche U23, Frauen und Seniorinnen W35 bis W45 - 7 km

Pl.
Name
Verein
Zeit
    Pl. Name Verein Zeit
1 Klein Hanna LAV Stadtw. Tübingen 22:19 W35 1 Groß-Hardt Jana SF 97/30 Lowick 25:00
2 Dieterich Eva LAV Stadtw. Tübingen 22:23 2 Arndt Hannah LV Pliezhausen 2012 25:12
3 Mayer Domenika LG Telis Finanz Rgb 22:35 3 Prins Jule SV Nordenham 25:55
4 Merkel Lisa (1.U23) LAV Stadtw. Tübingen 22:48 W40 1 Dahlbeck Anna-Lina TuS Xanten 26:38
5 Schlattmann Pia (2.U23) LG Brillux Münster 22:57 2 Kovacic Kathrin Kissingen SV Berlin 27:40
6 Meyer Pauline TSV Bay. 04 Leverku. 22:59 3 Windhausen Nina OSC Waldniel 27:41
7 Jurenka Mia (3.U23) VfL Sindelfingen 23:00 W45 1 Raatz Simone ASC Darmstadt 26:13
8 Dörfel Blanka (4.U23) SCC Berlin 23:02 2 Keppler Carmen SV Oberkollbach 27:56
9 Beermann Jette (5.U23) LG Wedel-Pinneberg 23:10 3 Rölver Daniela SuS Stadtlohn 28:34
10 Coutellier Vera ASV Köln e. V. 23:14    
Mannschaftswertung
1 F LAV Stadtwerke Tübingen Klein Hanna 22:19 1.Platz
Dieterich Eva 22:23 2.Platz
Merkel Lisa 22:48 4.Platz
  1.
W35-W45
LSF Münster Schoppe-Schmidt Alexandra 28:05 4.W40
Hauertmann Katharina 28:39 4.W45
Winter Michaela 31:12 11.W40

1 U23 LG Brillux Münster Schlattmann Pia 22:57 2.Pl.
Kamp Anna 24:36 11.Pl.
Lehnen Christina 25:03 14.
   

Deutsche Crossmeisterschaften in Riesenbeck 2024

Männliche U23 - 7,7 km

Pl.
Name
Verein
Zeit
1
Berger Maximilian LSC Höchstadt/Aisch
23:19
2
Müller Robin LC Top Team Thüringen
23:19
3
Lauer Kurt LAZ Ludwigsburg
23:20
4
Dern Benjamin Silvesterlauf Trier
23:25
5
Prater Tobias VfL Sindelfingen
23:25
6
Förster Tom LG Braunschweig
23:29
7
Becker Fynn SSC Hanau-Rodenbach
23:38
8
Zahlten Silas LG Brillux Münster
23:47
Mannschaftswertung
1
LG Region Karlsruhe Vergotte Mathias 24:04 12.Platz
Noon Benedict 24:26 17.Platz
Lösel Arvid 24:27 19.Platz

Deutsche Crossmeisterschaften in Riesenbeck 2024

Männer Langstrecke - 9,4 km

Pl. Name Verein Zeit
1
Görger Markus LG Region Karlsruhe
27:08
2
Jäger Nick LSC Höchstadt/Aisch
27:15
3
Bienenfeld Davor Aaron SSC Hanau-Rodenbach
27:20
4
Abraham Filimon LG Telis Finanz Regensburg
27:24
5
Ruppert Frederik LAV Stadtwerke Tübingen
27:31
6
Thorwirth Maximilian SFD 75 Düsseldorf
27:43
7
Korsmeier Linus Milers Colonia 2020
28:26
8
Freitag Roman Erfurter LAC
28:28
9
Nores Max TSV Bayer 04 Leverkusen
28:30
10
Nadeborn Felix Turnerbund Hamburg Eilbeck
28:38
Mannschaftswertung
1 LSC Höchstadt/Aisch Jäger Nick 27:15 2.Platz
Buchholz Niklas 28:49 12.Platz
Weisheit Brian 29:20 20.Platz

Deutsche Crossmeisterschaften in Riesenbeck 2024

Senioren M35 bis M45 - 6 km

  Pl.
Name
Verein
Zeit
  Pl.
Name
Verein
Zeit
M35
1
Kern Marco LG farbtex Nordschwarzwald 19:20 M40
1
Uliczka Steffen LAC Kronshagen 19:10
2
Franke Benjamin LT Haspa Marathon Hamburg 19:23
2
Wiese Christian TSV Burgdorf 19:35
3
Eder Michael PTSV Rosenheim 19:41
3
Bröring Andreas TuS Blau-Weiß Lohne 19:52
  M45
1
Schneider Danny TSG Schwäbisch Hall 19:06
2
Golderer Roland Gazelle Pforzh./Königsbach 20:20
3
Hülss Carsten ATS Buntentor Bremen 20:36
Mannschaftswertung M35-M45
M35-
M45
1 LG farbtex Nordschwarzwald Kern Marco 19:20 1.M35
Giering Tobias 20:09 4.M40
Kopp Harald 24:48 14.M45

Deutsche Crossmeisterschaften in Riesenbeck 2024

Senioren M50 und M60 - 4,3 km

  Pl.
Name
Verein
Zeit
  Pl.
Name
Verein
Zeit
M50
1
Mey Markus Milers Colonia 2020 15:02 M55
1
Molero-Eichwein Miguel Spiridon Schleswig 14:38
2
Gollisch Tim LG Göttingen 15:04
2
Seibold Günter TSV Crailsheim 15:16
3
Sippli Tobias LV Pliezhausen 2012 15:05
3
Strothmann Dirk LC Solbad Ravensberg 15:19
  M60
1
Prieske Klaus Spiridon-Club Bad Oldesloe 15:55
2
Hobmaier Reinmund LG Chiemsee 16:05
3
Wrenger Burkhard TuS Ovenhausen 16:08
Mannschaftswertung M50-M60
M50-
M60
1 TV Refrath Skopnik Manuel 15:15 5.M50
Ritter Johannes 15:26 4.M55
Meyer Irek 15:54 15.M50

Bericht und Fotos von Wilfried Raatz

Ergebnisse ergebnisse.leichtathletik.de

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.

Datenschutzerklärung