03.09.22 - 33. Internationaler Schlickeralmlauf - Telfes/Stubai

Restart für traditionellen Berglauf im neuen Format

Nach der Corona-bedingten Pause 2020 und der Berglauf Masters Weltmeisterschaft 2021 unternimmt der Internationale Schlickeralmlauf heuer einen Restart. Die 33. Auflage dieses traditionellen Berglaufes in Telfes verspricht wieder das bewährte Angebot der letzten Jahre, allerdings mit einem neuen Format. Erstmals findet die Veranstaltung an einem einzigen Tag statt: am Samstag, 3. September 2022.

"Alle Bewerbe, von den Kinderläufen und dem Zipfer Benefizlauf über den Telfer Wiesen-Run bis hin zum Schlickeralmlauf werden heuer auf einen Renntag komprimiert", kündigt OK-Chef Andreas Stern zusammen mit Benedikt Müller, dem Obmann des Ausrichters SV Telfes an. Die WM sei mit rund 800 Teilnehmern "sehr erfolgreich über die Bühne gegangen", nun solle ein neuer Impuls für den Lauf-Event in den Tiroler Bergen gesetzt werden.

Statt von Freitagabend bis Sonntagnachmittag gibt es nun also ein kompaktes Lauf-Angebot vom ersten Start Samstagmorgens in der Früh' bis zur letzten Siegerehrung am Abend. Egal was man sich rauspickt, "ob beim Hauptlauf, vorbei am malerischen Speichersee und stets die Kalkkögel-Kulisse im Blickfeld, ob beim Benefiz- oder Kinderlauf in der Dorfmitte von Telfes, dem Sonnenplateau des Stubaitales oder dem wunderschönen Wiesenrun, laufen in Telfes ist immer Genuss pur", verspricht Andi Stern. "Das Stubaital hat sich mittlerweile als eine ideale Destination für Bergläufer und Trailrunner in den Alpen etabliert", ergänzt der Obmann des Tourismusverbandes Stubai/Tirol, Adrian Siller.

Wer das Stubaital schon im Juli laufend kennenlernen will, hat dazu im Rahmen des Stubai Ultra Trails zahlreiche Möglichkeiten. Der Event mit Trail-Runs von neun bis 68 Kilometer mit Ziel auf 3.150 m Höhe an der Jochdohle am Stubaier Gletscher findet vom 30. Juni bis 2. Juli 2022 statt. Die Anmeldung ist bereits geöffnet: www.stubai.at/ultratrail/

Für die Schnellsten beim Schlickeralmlauf auf der Langstrecke stehen natürlich wieder tolle Preise inklusive Geldprämien bereit, die es für die sieben schnellsten Damen und die zehn schnellsten Herren gibt. Für die jeweils drei Schnellsten in den ausgeschriebenen Klassen aller Bewerbe gibt es zudem Ehrenpreise. Und alle Kinder erhalten eine Finisher-Medaille. Für alle Teilnehmer von Schlickeralmlauf und Wiesen-Run gibt es außerdem bei einer Startnummer-Tombola die Chance auf attraktive Sachpreise. Der Hauptpreis kommt dieses Jahr vom Hotel Mildererhof und beinhaltet zwei Übernachtungen für zwei Personen!! Die Verlosung findet im Anschluss an die Siegerehrung des Wiesenruns am Samstagabend statt.

Die Anmeldung ist bereits online, "wir freuen uns, euch wieder zahlreich bei uns in Telfes im Stubaital begrüßen zu dürfen", so Andi Stern. Der Schlickeralmlauf wird seit über 30 Jahren erfolgreich im Stubaital ausgetragen. Die Strecke des Schlickeralmlaufs wurde laufend weiterentwickelt und an die infrastrukturellen Veränderungen im Wandergebiet der Schlick 2000 als auch an die Anforderungen der internationalen Verbände und Wettkampfreglements angepasst. So wurde schon im Jahr vor der Berglauf Masters WM 2014 das Ziel um knapp 100 Höhenmeter nach unten, zur Bergstation Kreuzjoch, verlegt. "Die Strecke ist dabei keinesfalls einfacher geworden", weiß Andi Stern aus eigener Erfahrung als Läufer. Dies brachte aber für die Zuschauer und die Organisation enorme Erleichterungen in der Erreichbarkeit mit sich. Der Standort ist daher beibehalten worden und hat sich über die Jahre bestens bewährt. "Ab 2018 ist das Ziel am Kreuzjoch dann auch für die kürzere Distanz übernommen worden", führt der OK-Chef des Schlickeralmlaufs, Andreas Stern, die jüngsten Veränderungen der Strecke aus.

Zeitplan
Start Schlickeralmlauf lange Strecke: 9.00 Uhr in Telfes Ortsmitte
Start Schlickeralmlauf kurze Strecke: 9.30 Uhr in Froneben
Zielschluss: 11.00 Uhr; Preisverteilung am Kreuzjoch: 12.30 Uhr
Start Kinderlauf: 14.30 Uhr in Telfes Ortsmitte, Preisverteilung: 16.45 Uhr
Start Benefizlauf: 16.00 Uhr in Telfes Ortsmitte
Start Wiesenrun: 18.00 Uhr in Telfes Ortsmitte
Preisverteilung: 20.00 Uhr mit anschließender Berglauffeier mit Musik im Festzelt - für Speis und Trank ist bestens gesorgt!
Renn-Büro: Volksschule Telfes, Salzgasse 5, 6165 Telfes im Stubaital/Tirol
Öffnungszeiten:
Freitag, 02.09.2022: 15.00 - 20.00 Uhr Samstag, 03.09.2021: 7.00 - 18.00 Uhr

Weitere Infos: www.schlickeralmlauf.com

Info & Anmeldung www.schlickeralmlauf.com

Siehe auch im Wo LÄUFT´S WIE? unter TELFES

LaufReport über den Schlickeralmlauf in Telfes 2021 HIER

Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER

© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de Redaktion (Adresse im IMPRESSUM) unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes ergibt.

Datenschutzerklärung