05.07.2025 - 22. Gornergrat Zermatt MarathonDie Online-Anmeldung ist offen Trainingscamp an Pfingsten |
Liebe Läuferin, lieber Läufer
Die Tage werden kürzer, die Blätter der Bäume verfärben sich, die Bergspitzen haben den ersten Schnee erhalten und sehen gezuckert aus, der Herbst hat Einzug gehalten. Die Natur lädt zum Joggen ein, ob tagsüber oder am Abend, die herrlich schöne Stimmung durch die sich verfärbende Natur tut so gut.
Ich hoffe, auch du hast das Glück, kannst deine Laufschuhe schnüren und vor der Haustüre einfach losjoggen. Geniessen wir unser Hobby, es ist ein Privileg, mit geringem Aufwand Grosses zu erleben.
Andrea Schneider, Leiterin Geschäftsstelle Gornergrat Zermatt Marathon
Ob Marathon, Ultra-Marathon, Staffel-Marathon, Halbmarathon oder TOP20RUN: die Online-Anmeldung ist offen.
Die Startplätze sind begrenzt - wer sich das Laufabenteuer vom 5. Juli
2025 am schönsten Berg der Welt nicht entgehen lassen will, meldet sich
am besten gleich hier
an und profitiert vom Frühbucherrabatt bis Ende Jahr 2024.
Das beliebte Trainingscamp für Läuferinnen und Läufer - erlebe mit uns ein paar unvergessliche Momente in der einmalig schönen Bergwelt von Zermatt.
Ob Frau oder Mann, ambitioniert oder genussmässig unterwegs, alle werden auf ihre Kosten kommen, werden Neues dazulernen und sich bestätigt fühlen, dass Bewegung in der Natur die beste Energiequelle ist. Weitere Infos zum Trainingscamp findest du hier.
Medienmitteilung Gornergrat Zermatt Marathon vom 30.09.2024 - Fotos: Fototeam Brig
Anmeldung Online und |
Info & Anmeldung www.zermattmarathon.ch Siehe auch im WO LÄUFT´S WIE? unter ZERMATT LaufReport über den Gornergrat Zermatt Marathon 2023 HIER Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER |
05.07.2025 - 22. Gornergrat Zermatt MarathonWechsel an der Spitze des Gornergrat Zermatt Marathons Marc Briggeler wird neuer Geschäftsführer |
Andrea Schneider wird den Verein Zermatt Marathon verlassen und geht beruflich neuen Herausforderungen nach. Der Vorstand hat die Nachfolge frühzeitig regeln können: Marc Briggeler, wohnhaft in Brig, wird ab Februar 2025 die Aufgabe übernehmen. Nach knapp 20-jähriger, erfolgreicher Tätigkeit für den Gornergrat Zermatt Marathon hat die heutige Geschäftsführerin, Andrea Schneider, entschieden, ab September 2024 bei Swiss Athletics als Leiterin Running zu arbeiten. Der Vorstand des Vereins Zermatt Marathons ist Schneider dankbar für die offene und frühzeitige Kommunikation, dies ermöglichte, die Nachfolge rechtzeitig zu regeln. |
Auf die öffentliche Ausschreibung sind einige Bewerbungen eingegangen. Eine engere Auswahl von drei Kandidaten wurde dem Vorstand präsentiert, welcher sich für Marc Briggeler entschied. Der 40-Jährige wohnt in Brig und arbeitet aktuell bei der Lonza. Als leidenschaftlicher Ultraläufer ist er dem Laufsport eng verbunden und kennt sich in der Szene bestens aus.
«Wir sind froh, mit Marc Briggeler eine in der Region verankerte und laufsportbegeisterte Persönlichkeit als Nachfolger für Andrea Schneider gefunden zu haben», sagt OK-Präsident Olivier Andenmatten.
Andrea Schneider wird während einem Jahr für die 22. Austragung am 5. Juli 2025 im Hintergrund mitarbeiten und Marc Briggeler in seine neue Aufgabe einführen.
Medienmitteilung Gornergrat Zermatt Marathon vom 14.09.2024
Anmeldung Online und |
05.07.2025 - 22. Gornergrat Zermatt MarathonTraumhaft schöne Läufe mit Blick auf das Matterhorn Marathon - Ultra-Marathon - Staffel-Marathon - Halbmarathon - TOP20RUN |
Liebe Läuferin, lieber Läufer
Acht Tage vor dem diesjährigen Gornergrat Zermatt Marathon mussten wir uns der Kraft der Natur beugen: ein zweites Unwetter innerhalb von knapp zwei Wochen hat unsere Hoffnung auf die Durchführung des Marathons zunichte gemacht. Die Enttäuschung war sowohl auf Veranstalterseite wie bei den Läufer:innen riesig. Die Solidarität und das Verständnis unserer treuen Läufer-Community hat uns tief beeindruckt und berührt - an dieser Stelle ein riesengrosses Dankeschön.
Wir schauen mit grosser Zuversicht und mit Optimismus in die Zukunft und packen die Vorbereitungsarbeiten für den 22. GZM voller Vorfreude an.
In dem Sinne; bleib auch du in Bewegung; wir sehen uns am 5. Juli 2025!
Andrea Schneider, Leiterin Geschäftsstelle Gornergrat Zermatt Marathon
Ob Marathon, Ultra-Marathon, Staffel-Marathon, Halbmarathon oder TOP20RUN: am 15. August öffnet die Online-Anmeldung.
Die Startplätze sind begrenzt - wer sich das Laufabenteuer vom 5. Juli
2025 "Am schönsten Berg der Welt" nicht entgehen lassen will,
meldet sich am besten gleich hier
an.
Seit der Jubiläumsveranstaltung im Jahr 2021 gehört der TOP20RUN mit Start in Zermatt und Ziel auf dem Gornergrat, dem höchstgelegenen Ziel Europas auf 3'089 Meter über Meer, fix ins Programm. Neu bieten wir ab 2025 exklusiv 500 Startplätze, die Relativwertung zählt nicht mehr.
Die drei schnellsten Frauen und Männer erhalten ein Preisgeld, die kategorienbesten
Frauen und Männer einen begehrten Raclette-Käse - mehr Infos gibt
es hier.
Zum Auftakt zum 22. Gornergrat Zermatt Marathon gibt's auf den Oberen Matten in Zermatt einen Kindernachmittag mit anschliessendem Hörnli-Kidsrun.
Ein Fest für die ganze Familie, hier gibt's mehr Informationen.
Newsletter Gornergrat Zermatt Marathon vom 04.08.2024 - Fotos: Fototeam Brig
Anmeldung Online und |
05.07.2025 - 22. Gornergrat Zermatt MarathonTraumhaft schöne Läufe mit Blick auf das Matterhorn Marathon - Ultra-Marathon - Staffel-Marathon - Halbmarathon - TOP20RUN |
Nachdem der 22. Gornergrat Zermatt Marathon, der am 4.Juli 2024 ausgetragen werden sollte, wegen extremer Unwetterschäden ausfallen musste, findet nun die 22. Auflage des beliebten Berglauf-Events am 5. Juli 2025 statt. Erstmals seit 20 Jahren wird der Gornergrat Zermatt Marathon nicht unter der Federführung von Andrea Schneider durchgeführt. Andrea Schneider, die seit 2005 das Amt der Geschäftsführerin innehatte, wird ab September bei Swiss Athletics den Bereich Running übernehmen.
Auch beim 22. Gornergrat Zermatt Marathon am 5.Juli 2025 stehen, wie für 2024 geplant, die traditionellen Läufe Marathon, Ultra-Marathon, Halbmarathon und die Zweier-Staffel auf dem Programm. Ergänzt wird das umfangreiche Programm auch diesmal wieder durch den TOP20RUN, der erstmals 2021 zum 20. Jubiläums Marathon angeboten wurde. Der TOP20Run, ein Halbmarathonlauf der in Zermatt gestartet wird und, wie der Ultra Marathon, auf dem 3089 Meter hohen Gornergrat endet. Der Halbmarathon mit Ziel auf dem Riffelberg ist auch 2025 wieder Teil der Golden Trail National Series (GTNS).
Gleichgültig wofür man sich entscheidet, die Slogans "Der Lauf am schönsten Berg der Welt" oder "Vom tiefsten Tal der Schweiz zum schönsten Berg der Welt", mit denen die Veranstalter werben, gelten für alle Läufe. Kaum jemand, der das Matterhorn nur einmal gesehen hat, kann sich der Faszination dieses Berges entziehen. Und wer den Lauf schon bei Bilderbuchwetter erlebt hat, der gerät ebenfalls ins Schwärmen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem wolkenlosen Himmel wird der Gornergrat Zermatt Marathon zu einem eindrucksvollen Genusslauf und bietet alles, was das Herz jedes Berglauf-Fans höher schlagen lässt. Gut zu laufende Wanderwege wechseln mit steilen Bergpfaden ab, eine eindrucksvolle Flora und Fauna, Bergseen mit Matterhornspiegelung, dazu ein grandioses Alpenpanorama mit dem Blick auf unzählige Viertausender. Und immer wieder ragt das Matterhorn, der Berg der Berge, heraus.
Bei den beiden internationalen Meisterschaften
der Weltmeisterschaft über die Berglauf Langdistanz (2015) und der
Berglauf Europameisterschaft (2019) gab es durch Martina Strähl (Weltmeisterin)
und Maude Mathys (Europameisterin) Schweizer Siege - beide Fotos ©
Winfried Stinn
|
"Der Lauf am schönsten Berg der Welt" erfreute sich im Laufe der Jahre immer größerer Beliebtheit. Mittlerweile starten jährlich rund 2300 Läuferinnen und Läufer über die verschiedenen Strecken. Mehrmals gehörte der Zermatt Marathon zu internationalen Cup-Serien. Die Einmaligkeit des Zermatt Marathon blieb auch den Funktionären der internationalen Verbände nicht verborgen. 2015 fand die Berglauf-Weltmeisterschaft über die Langdistanz und 2019 die Berglauf-Europameisterschaft über die Normaldistanz statt. Für beide Meisterschaften gab es viel Lob, sowohl von den Läufern/innen, als auch von offizieller Seite, wie dem Berglauf-Weltverband, dem Europäischen Leichtathletikverband und dem Schweizer Leichtathletikverband. Dafür sorgte die Superstrecke mit vielen landschaftlichen Höhepunkten am Fuße des Matterhorns, eine einmalige Infrastruktur und eine Top-Organisation. So waren die Berglauf-Weltmeisterschaft und die Berglauf-Europameisterschaft eine Werbung für den Berglauf und für den Berg-Marathon, sowie für den Tourismus.
Der Start für die 42,195 km lange Marathonstrecke, bei der insgesamt 1.944 Höhenmeter überwunden werden müssen, ist im 1.116 Meter hoch gelegenen St. Niklaus. Von hier führt die Strecke, teils an der Vispa entlang, durch die typischen Waliser Dörfer, mit den von der Sonne schwarz gebrannten Häusern, Herbriggen, Randa und Täsch, ehe nach der Hälfte der Distanz der Weltkurort Zermatt erreicht wird. Bis Zermatt werden die Läuferinnen und Läufer von der sogenannten "fahrenden Tribüne", ein Service der Matterhorn-Gotthard-Bahn, begleitet. Bis zum 1.616 Meter hoch gelegenen Zermatt sind nur 600 Meter Höhenunterschied zu bewältigen. Nach einer Schleife durch das Matterhorndorf folgt ein kräftiger Anstieg auf die 2.280 Meter hoch gelegene Sunnegga, ein traumhaftes Ski- und Wanderparadies. Hier geht es zunächst durch leichte Abwärts- und Flachpassagen etwas gemächlicher zu. Ein Streckenabschnitt zum Erholen und Genießen. Das passt genau, denn hier passieren die Läuferinnen und Läufer den Leisee, ein idyllisch gelegener Badesee mit einer grandiosen Matterhornspiegelung. Aber die Erholungsphase dauert nicht lange an, denn nun geht es von der Sunnegga zur Riffelalp mit einigen bergauf und bergab Passagen.
Ab Riffelalp beginnt der schwierige Schlussteil der Strecke. Auf 2,5 Kilometer gilt es nun die restlichen 360 Meter Höhenunterschied zu überwinden, vorbei an der Gornergrat Bahn, hier können die Läuferinnen und Läufer nochmals die Anfeuerungsrufe aus der Bahn genießen, ehe das Ziel auf Riffelberg erreicht wird. Das Ziel liegt in traumhafter Lage, von dem auch einst Mark Twain nach seiner legendären Riffelbergbesteigung schwärmte, auf einer Höhe von 2.582 m, unmittelbar an der Bahnlinie Zermatt-Gornergrat. Neben einem tollen Blick auf das Matterhorn, sieht man von hier noch auf eine ganze Reihe Viertausender wie Weißhorn, Zinalrothorn, Obergabelhorn, Dent Blanche Damit, Breithorn, um nur einige zu nennen. Im Zielbereich findet auch die Siegerehrung der Läufe statt, die auf Riffelberg enden.
Die Läuferinnen und Läufer, die sich für den Ultra Marathon entschieden haben, müssen 45,595 km auf den 3.089 Meter hohen Gornergrat laufen. Dabei werden 2.458 Meter bergauf und 444 Meter bergab bewältigt. Gestartet wird ebenfalls in St. Niklaus. Bis zum Riffelberg ist die Strecke identisch mit der Marathonstrecke. Ab Riffelberg müssen die "Ultras" noch 3,4 km und happige 514 Höhenmeter meistern. Dieser Abschnitt ist extrem hart, aber auch reizvoll. So wird der Riffelsee mit Matterhornspiegelung passiert, ehe das Ziel auf 3.089 Meter erreicht wird.
Zermatt - Austragungsort des Zermatt Gornergrat Marathon - Foto © Winfried Stinn |
Wem die Ultra-Marathon und die Marathon Strecke zu lang sind, der kann den Gornergrat Zermatt Marathon als Staffel (Zweier-Team) absolvieren. Darüber hinaus gibt es die Halbmarathon-Distanz mit Start in Zermatt und Ziel auf dem Riffelberg und zusätzlich, wie eingangs erwähnt, steht nach den guten Rückmeldungen beim Jubiläumslauf auch wieder der "TOP20RUN" auf dem Programm. Der Start ist ebenfalls in Zermatt, das Ziel aber, wie beim Ultra-Marathon, auf dem Gornergrat. Damit die Halbmarathon Distanz von 21,1 km nicht deutlich überschritten wird, geht es von Zermatt ohne die Eröffnungsrunde um Zermatt, direkt Richtung Sunnegga.
Beim 21.Gornergrat Zermatt Marathon, der im Juli 2023 stattfand, beteiligten sich bei fünf Läufen (Marathon, Ultra-Marathon, zwei Halbmarathons und die Zweierstaffel) rund 2100 Läuferinnen und Läufer. Dabei überzeugten die deutschen Berg- und Trailläufer/innen mit überragenden Leistungen. Laura Hottenrott (PSV Grün Weiß Kassel) und Benedikt Hoffmann gewannen den Marathonlauf und Sammy Schu aus Tholey sorgte mit seinem Sieg über den Ultra-Marathon für den dritten deutschen Sieg. Für Benedikt Hoffmann und Sammy Schu waren es nach 2019 und 2021 jeweils der dritte Sieg in Zermatt. Die dreifache Deutsche Berglaufmeisterin und zweifache Jungfrau Marathon-Siegerin, sowie Vierte der Berglauf Weltmeisterschaft Laura Hottenrott konnte gleich bei ihrem Marathon-Debüt einen überlegenen Sieg feiern.
Laura Hottenrott gewann bei ihrem Debüt
den 21. Gornergrat Zermatt Marathon. Für Sammy Schu (links) und Benedikt
Hoffmann (rechts) war es nach 2019 und 2021 jeweils der dritte Sieg.
3 Fotos © Winfried Stinn |
Neben den drei deutschen Siegen gab es aus deutscher Sicht noch eine Reihe von Podestplätzen. Beim Ultra Marathon der Frauen belegte hinter der Siegerin Michaela Gerychova, die in München lebende US-Amerikanerin Meg Lane Platz zwei. Über die Halbmarathonstrecke mit Start in Zermatt und Ziel auf den Riffelberg (21,1 km/+1336m/-444m), der Teil der Golden Trail National Series (GTNS) ist, belegte hinter dem Sieger Jonas Soldini (Schweiz), Sven Koch aus dem allgäuischen Blaichach einen sehr guten zweiten Platz. Sechster wurde der Deutsche Berglaufmeister von 2022 Julius Ott (TSG Weinheim). Bei den Frauen gewann Emma Pooley (Schweiz). Die beiden deutschen Läuferinnen Anja Kobs (TSV Alling) und Franziska Althaus (TV Waldstraße Wiesbaden) erkämpften sich die Plätze zwei und drei und landeten so auf dem Siegerpodest. Auf Platz sechs kam mit der Vorjahresdritten Franziska Schmieder (LG Brandenkopf) eine weitere deutsche Läuferin ins Ziel. Den zweiten Halbmarathon, den sogenannten TOP20Run(22 km/ +1850 m/-360m) mit Ziel auf Gornergrat gewannen Severin Denzer und NathalieTesta beide Schweiz.
Das umfangreiche Laufprogramm wird durch ein attraktives Rahmenprogramm im Festzelt auf den Oberen Matten mit Pasta-Party, Ehrungen und viel Musik abgerundet.
Das Lauffest beginnt diesmal bereits am Freitagnachmittag mit dem Hörnli Kidsrun der zwischen 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr beim Festzelt Obere Matten ausgetragen wird. Ausgeschrieben ist der Hörnli Kidsrun für die Jüngsten (Jahrgang 2019 und jünger) bis zu den Schüler/innen A (2011-2012).
Am Freitagabend findet im Festzelt die Eröffnungsfeier statt, neben einigen Grußworten werden die Favoriten vorgestellt. Auch der Abschluss findet am Samstagabend im Festzelt mit den Siegerehrungen Ultra-Marathon und TOP20RUN statt. Traditionell werden hierbei die Läuferinnen und Läufer geehrt, die zehn oder 20 Mal beim Zermatt Marathon gestartet sind.
Freitag 04.07.2025 |
|
---|---|
13.00 Uhr |
Kinderkonzert mit Marius von der Jagdkapelle, Obere Matten, Zermatt |
Ab 15.30 |
Hörnli-Kidsrun, verschiedene Kategorien, Obere Matten, Zermatt |
Ab 18.00 |
Eröffnungsfeier 22. Gornergrat Zermatt Marathon, |
Samstag 05.07.2025 |
|
---|---|
Marathon 42,195 m | |
Start in St.Niklaus: 8.30 Uhr |
Ziel Riffelberg auf 2582 m ü. M. |
Ultra Marathon 45,595 km | |
Start in St.Niklaus: 8.30 Uhr |
Ziel Gornergrat auf 3089 m. ü.M. |
Staffel Marathon (für zwei Läufer) | |
Start 1. Läufer/in in St. Niklaus: 8.33 Uhr |
1.Läufer von St. Niklaus nach Zermatt |
TOP20RUN Halbmarathon 22 km mit Ziel auf Gornergrat | |
Start in Zermatt: 9.30 Uhr |
Ziel Gornergrat auf 3089 m ü. M. |
Halbmarathon 21,1 km mit Ziel auf Riffelberg | |
Start in Zermatt: ab 10.12 Uhr |
Ziel Riffelberg auf 2582 m ü. M. |
Ob Marathon, Ultra-Marathon, Staffel-Marathon, Halbmarathon oder TOP20RUN: die Startplätze sind begrenzt - wer sich das Laufabenteuer vom 5. Juli 2025 "Am schönsten Berg der Welt" nicht entgehen lassen will, meldet sich am besten gleich HIER an.
Anmeldung Online und |
Info & Anmeldung www.zermattmarathon.ch Siehe auch im WO LÄUFT´S WIE? unter ZERMATT LaufReport über den Gornergrat Zermatt Marathon 2023 HIER Zu aktuellen Inhalten im LaufReport HIER |
© copyright
Die Verwertung von Texten und Fotos, insbesondere durch Vervielfältigung
oder Verbreitung auch in elektronischer Form, ist ohne Zustimmung der LaufReport.de
Redaktion (Adresse im IMPRESSUM)
unzulässig und strafbar, soweit sich aus dem Urhebergesetz nichts anderes
ergibt.