Zur LaufReport Statistik der letzten 12 Monate klick HIER

LaufReport Statistik der letzten 12 Monate - Stand 31.7.2017

Monat Zugriffe/Hits Seitenaufrufe Besuche
July 2017 4031430 453097 89.242
June 2017 4708253 533643 97.257
May 2017 5499212 612044 122.909
April 2017 4702638 560610 102.762
March 2017 4628548 546991 98.928
February 2017 3220112 391395 77.743
January 2017 4518368 516787 85.489
Dezember 2016 3636861 443257 79.088
November 2016 4683477 519597 92.342
October 2016 5659945 622047 109.912
September 2016 5060609 546206 95.817
August 2016 4531492 498149 107.626
Total 54.880.945 6.243.823 1.159.115

Statistiken von 2002 bis 2016 HIER

LaufReport im Plus

Wir bauen auf 15 Jahre Erfahrung im Internet

Sechs Jahre in Folge liegen die Besuche über der Millionenhürde. Diese zu nehmen ist für uns zum Muss geworden. Dabei wäre ein Unterschreiten dieser ‚Minimallinie' keine Katastrophe. Immerhin hat es ja 10 Jahre gedauert, bis wir sie erstmals nahmen.

Und die Jahre 2002 bis 2010 waren von steil zunehmender Verbreitung geprägt. Doch es gab auch einen Knick. Damals versprach die Trendlinie für 2008 deutlich siebenstellige Besuche. Die Millionenfeier war schon terminiert. Doch schreckte uns in der zweiten Jahreshälfte ein vollkommen unerwarteter Rückgang auf. Noch lagen wir um ein Vielfaches über der ursprünglichen Zielsetzung. Auch hatten wir bei der Schnelllebigkeit des Internets so viele LaufReport-Jahre gar nicht vorhergesehen. Aber der Ehrgeiz hatte uns gepackt.

Zwei Jahre überdauerten die Besuche des Jahres 2007 als ewiger Spitzenwert. Doch 2010 zogen wir bereits wieder vorbei. Und 2011 übersprangen die Besuche endlich die Millionenhürde. Der erste ‚Einbruch' war gemeistert und neue Sphären aufgetan.

Von 2008 bis 2014 wiederholte sich die kontinuierlich ansteigende Ganglinie. 2015 schlossen wir solide mit 1,1 Millionen Besuchen ab, aber unverkennbar zum zweiten Mal mit einem Knick nach unten. Nun 2016, wieder ein Plus zum Vorjahr. Dass der Wert unter der Trendlinie liegt ist uns Ansporn. Beruhigend ist die Langzeitbetrachtung aber sowieso. Nach wie vor ist LaufReport eine zunehmend gefragte Quelle. Wir haben in den Jahren etliche finanzstarke Marktbegleiter überdauert, auch gute und schlechte Kopien, und konnten uns als Pionier des Laufsports im Internet gegen durchaus gelungene Mitbewerberangebote behaupten.

Es nicht allen Recht machen zu können, daran halten wir fest. Niemand zwingen wir unsere Ansichten, Vorlieben und Abneigungen auf. LaufReport gelingt ohne ‚social media'-Anbindung, ohne aggressiv eingeblendete Werbung und mit einer auf Personal Computer ausgerichteten Gestaltung, ohne Cookies und ohne sonstige Ausspähung und ohne Vermarktung abgefischter persönlicher Daten.

Die LaufReport Nutzung ist freiwillig und weiterhin für Leserinnen und Leser kostenfrei.

Walter Wagner - 15.1.2017

Konstant im Millionenbereich festgesetzt

15 Jahre LaufReport: LR bleibt feste Größe

Zu beobachten, wie oft Besuche des Internetjournals LaufReport erfolgen, ist keine Bauchpinselei. Den Erfolg unserer Arbeit messen wir auch daran, wie groß das Interesse am Ergebnis ist. Ebenso dürfte es Insertionskunden beruhigen, dass LaufReport seit 2002 eine stabile Größe im Internet ist und sich neben dem ständig wachsenden Angebot behaupten kann.

Unsere Verbreitung machen wir von Beginn an bekannt. Besuchszahlen und Seitenaufrufe sind unsere Auflagenstärke. 2015 war das fünfte Jahr in Folge mit über einer Million Besuchen. Diese Hürde konnten wir 2011 erstmals überspringen und seitdem um weitere 11 Prozent zulegen. Die letzten fünf Jahre zusammen genommen lag der Zuwachs sogar bei 16 Prozent. Einen Bonus zu erarbeiten, auf dem man sich ausruhen kann, dies gelingt im Internet nicht. Wird weniger publiziert, gehen sofort die Besuche zurück. Die Qualität von Veröffentlichungen ist leider weniger ausschlaggebend wie die Quantität. Dies erklärt sich durch das Surfverhalten und die Suchmaschinen, die nicht nach der Qualität der Inhalte fragen.

Einen festen Leserstamm, den gibt es selbstverständlich, wie regelmäßige Danksagungen belegen, die diesen Rückschluss erlauben. Und der stetige Wechsel bei den vielen "Eintagskunden" ist auch von Nutzen. Wer bei LaufReport wirbt, ist kaum mit den immer gleichen Kontakten zufrieden gestellt. Da uns die Finanzierung der journalistischen Arbeit seit vielen Jahren gelingt, die ausschließlich aus Werbeeinnahmen der in hohem Maße sehr treuen Insertionskunden erzielt wird, geht das Konzept auf. Mit Achtsamkeit und Weitsicht haben wir vieles richtig einfädelt.

Dabei denken wir bei LaufReport hinsichtlich der Werbeplatzierungen auch an unsere Leser. Den Weg durch aggressiv platzierte Werbeeinblendungen frei klicken zu müssen, muten wir ihnen nicht zu. Jedoch sind wir von der Wahrnehmung der im LaufReport limitiert platzierten Werbebanner innerhalb aktueller Beiträge überzeugt. Der Kampf gegen Adblocker, den Branchenvertreter in Sorge um Einnahmen derzeit ausfechten, betrifft uns nicht. Uns stören die als ‚Mafia 4.0' titulierten Anbieter nicht, deren Programme Werbung im Browser unterdrücken. Ob Adblocker gerichtlich verboten werden oder nicht, ist für LaufReport egal. Uns verwundert es, dass sich User finden lassen, die sich freiwillig durch werbelastige Fotogalerien und Internetseiteninhalte quälen.

Mein Rezept ist weiterhin, wir machen 100 Prozent www.laufreport.de und überhaupt nichts anderes. All unsere Zeit und unsere Energie stecken wir in dieses Internetjournal. Und im LaufReport steckt noch eine Menge Potenzial. Ob sich darin auch eine Möglichkeit verbirgt Geld zu machen? Das denke ich schon, aber alles hat seinen Preis! Und uns ist es eben viel wert, dass LaufReport-Leser nicht von Cookies verfolgt werden.

Walter Wagner - 11. Januar 2016

LaufReport - 2014 so oft besucht wie nie zuvor

Besuchszahlen und Seitenaufrufe sind unsere Auflagenstärke. Gehen diese Zahlen nach unten, weiß man um die Gründe. Vielleicht hat man weniger veröffentlicht? Eventuell fehlten die vielbeachteten Themen? Kann man sich einen Rückgang aber nicht erklären, dann sollten Auslöser aufgespürt und diese angegangen werden. Es sei denn, es mangelt an Ehrgeiz.

Ich gebe zu, für mich sind steigende Besucherzahlen wie Doping. Im Erfolg geht die Arbeit leichter von der Hand, Anzeigen verkaufen sich wie ‚geschnitten Brot' und Erfolg macht selbstsicher. Dabei ist die ‚Immer-mehr-Ideologie' gar nicht unsere Schiene. Auflagenstärke und Qualität sind weder im Print, aber schon gar nicht im Internet in gegenseitiger Abhängigkeit. Gutes findet nicht per se Leser.

Wie macht ihr das? Diese Frage wird immer wieder gestellt. Das Rezept ist einfach, wir machen 100 Prozent www.laufreport.de, kein Heft, kein Magazin, keine Community, überhaupt nichts anderes. All unsere Zeit und unsere Energie stecken in diesem Internetjournal.

Walter Wagner - 6. Januar 2015

LaufReport legt zu - Vergleich der 1. Halbjahre 2003-2014

Dass das 1. Halbjahr 2014 hinsichtlich der Besuche auf einem Erfolgskurs lag, war zu beobachten. Dennoch überrascht mich der neue Spitzenwert von 634.523 Besuchen des LaufReport Onlinejournals in den ersten 6 Monaten des Jahres 2014. Satte 17 Prozent über dem Vorjahr und dem bisherigen Höchststand. Vergleichen wir 2014 mit 2009 stieg die Zahl der Besuche im 1. Halbjahr um über 43 Prozent. Zu bedenken ist dabei, dass wir diese Entwicklung als gestandenes und in der Szene längst eingeführtes Onlinemagazin erzielten. LaufReport startete ja bereits Anfang 2002 und zählt somit zu den Wegbereitern des Internet-Angebots für den Laufsport.

Entwickelt hat sich in den Jahren aber auch der Laufsport in seiner Vielfältigkeit. Dabei ist sicher nicht alles Gold was glänzt. Dass man beinahe wöchentlich zum härtesten, höchsten, schwierigsten und gefährlichsten Trail-Run antreten kann, ist so eine Geschichte mit Beigeschmack. Was Werbefachleute sich so ausdenken?

Nicht ohne Einfluss auf die Laufszene sind die derzeit entstehenden den Globus umspannenden Geschäftsmodelle. Eventagenturen, die weltweit agieren und mit Megaveranstaltungen das Interesse der Marketingabteilungen selbst internationaler Marktführer am Laufen wecken, aber auch Teilnehmer aktivieren, die sonst kaum den Weg an den Start eines Volks- oder Straßenlaufs gefunden hätten. Es ist spannend geblieben zu beobachten, wie sich der Waldläufer von einst entwickelt.

Walter Wagner - 13. Juli 2014

Mai 2014 behauptet mit 123.081 Besuchen Platz 1

Seit Jahren verzeichnet das Internetjournal LaufReport im Monat Mai Toppwerte bei den Besucherzahlen. Auch im 13. Jahr konnten wir im Mai den bisherigen Monatsbestwert von 114.407 um 7,6 Prozent auf den neuen Höchststand von 123.081 Besuchen steigern. Wichtiger als das Erreichen einzelner Spitzenwerte ist jedoch der kontinuierliche Anstieg der Verbreitung bzw. der von uns erzielten Beachtung. So liegen die Besuche nach fünf Monaten im laufenden Jahr bereits über dem Wert des ersten Halbjahres 2013 von 529.912 Besuchen. Gerechnet werden kann mit 650.000 Besuchen im 1. Halbjahr 2014 und einem Plus von 15 Prozent.

Es zeigt sich, Konkurrenz belebt das Geschäft. Es gibt ein deutlich vielfältigeres Angebot für Läuferinnen und Läufer im Internet als noch vor Jahren. So entdeckte der Deutsche Leichtathletik Verband spät den Bedarf einer speziellen Internetseite für das Laufen. Bekannte Printmedien verlagern ihr Angebot ins Netz. Mancher Wechsel blieb dabei bisher aber halbherzig. Gern pickt man die Rosinen aus dem Kuchen, nach dem Prinzip, viel Output mit wenig Input. Ergebnisse, Kalender, Pressemitteilungen... Zugetragenes wird veröffentlicht, maximal mit einem selbstkonstruierten Zusatz. Die journalistische Leistung, sofern man diese darin zu erkennen vermag, erbringt im Tagesgeschäft überwiegend ein Heer freier Mitarbeiter mit Fotostrecken.

Das Leserinteresse an Berichten und Reportagen ist im Internet noch nicht gewinnbringend zu bedienen. Reporter, die für die gedruckte Ausgabe schreiben, werden online eingespart. So bleibt auch im 13. Jahr des Erscheinens die Nische für LaufReport. Denn was für einen Ansatz mit Gewinnerzielung zu wenig abwirft, das reicht gerade so um LaufReport zu finanzieren. Doch in schwieriges Fahrwasser kommen auch wir, wenn neue Auftritte im Internet bewusst Namen verwenden, mit denen sie sich aufgrund von Verwechslung Vorteile verschaffen, oder Inhalte, Aufmachung und Insertionen imitieren. Diese Seiten gehören nicht zu den Favoriten, sondern in die Spam-Ordner. Dass dies verbreitet so gehandhabt wird, freut mich. Genauso, wie die positive Entwicklung bei LaufReport.

Walter Wagner, 8. Juni 2014

Quartalszahlen - darauf warten nicht nur Börsianer

Keine Frage, das Internet-Fachjournal LaufReport trifft nicht jedermanns Geschmack. Dies ist allein aufgrund der Vielzahl unserer Reporter mit unterschiedlichen Herangehensweisen gar nicht zu erwarten. Dennoch freut es mich, dass das Ergebnis unserer Arbeit von immer mehr Besuchern genutzt und nicht selten auch gelobt wird.

Da wir erst im Februar 2002 online gegangen sind, beginnt diese Auswertung der Besuche mit dem Jahr 2003. Ein solcher Sprung im ersten Quartal wie in diesem Jahr, so sehr es mich freut und Bestätigung ist, soll aber nicht Anlass sein, in unseren Anstrengungen um jede einzelne Leserin und um jeden einzelnen Leser nachzulassen. Ob dies gelingt, dafür sind uns die Besuchszahlen ein wichtiger Parameter.

Walter Wagner - 9. April 2014

Anmerkung: Statistische Werte der Domain www.laufreport.de werden extern erfasst und im LaufReport von Beginn an permanent veröffentlicht. Dadurch ist die Entwicklung nachvollziehbar und unsere aktuellen Zahlen plausibel und verlässlich.

Allgemeine Hinweise zur Statistik

Als Maß der Verbreitung von LaufReport eignet sich der Wert in der Spalte Sessions am besten. Er gibt an, wie oft LaufReport.de besucht wurde.

Millionen Zugriffe und Hunderttausende Seitenabrufe im Monat

Gern angegeben werden die Zugriffe, englisch Hits genannt. Dieser Wert ist als Verbreitungskriterium unbrauchbar. Er gibt die Summe aller angewählten Elemente wieder. Das heißt, surfen Sie auf eine Seite mit 9 Fotos, bewegt sich dieser Zähler um mindestens 10 nach oben. Schauen Sie sich mehrere Seiten an, die zudem auf externe Dateien zugreifen, sammeln Sie entsprechend Zugriffe. Das Verhältnis von Zugriffen und Besuchen ist bei LaufReport ca. 75 zu 1. Auch Seitenabrufe (Pageviews) haben ihre Tücken. Die Pageviews spiegeln durchaus das Interesse an einer Internet-Präsenz wieder. Richtig einschätzen kann man diesen Wert jedoch nur, wenn man berücksichtigt, wie eine Seite 'gestrickt' ist.

Die Statistik wird von unserem Internet Provider erstellt und von uns unverändert veröffentlicht. Mehrfachbesuche der gleichen ID-Adresse werden dabei nur einmal pro Tag gezählt.